Qualitätsmanagementsystem gem. DIN EN ISO 9001 und DIN EN 9100
Kundenzufriedenheit und Rentabilität sind von wesentlicher Bedeutung für den langfristigen Unternehmenserfolg. Qualitätsmanagement verfolgt primär die Zielsetzungen der Kundenzufriedenheit und der Steigerung des Unternehmenswertes durch die kontinuierliche Verbesserung der Unternehmensprozesse.
Dafür bieten wir Ihnen eine praxistaugliche Lösung an, welche die wesentlichen Elemente enthält und die Auflagen erfüllt. Es ist irrelevant, ob es sich um die Herstellung eines Produktes oder eine Dienstleistung handelt. Dabei entscheiden Sie, welches Regelwerk (Unternehmensbibel, DIN etc.) die Grundlage bilden soll.
Unsere Leistungen im Bereich Qualitätsmanagementsystem:
Unterstützung beim Aufbau, bei der Überwachung und der Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen gemäß DIN EN ISO 9001 und DIN EN 9100
Durchführung von Ist- und Bestandsanalysen (Ermittlung des notwendigen Handlungsbedarfs)
Unterstützung bei der Umsetzung des notwendigen Handlungsbedarfs wie z. B.
Festlegung des Kontextes, der interessierte Kreise und des Anwendungsbereiches
Identifikation und Bewertung von Chancen und Risiken sowie deren Umsetzung im Qualitätsmanagementsystem
Festlegung einer praktikablen Qualitätspolitik
Festlegung der Organisationsstruktur incl. deren Rollen / Funktionen /Befugnisse inklusive Erläuterung der Anforderungen an die Führung und Verpflichtung der obersten Leitung
Identifizierung der Unternehmensprozesse und Stärkung des Prozessgedankens
Umsetzung eines systematischen Zielentfaltungsprozesses
Hilfestellung bei der Einführung eines Kennzahlensystems zur Steuerung der Prozesse
Die DIN EN 9100 basiert auf den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und legt zusätzliche Anforderungen der Luft- und Raumfahrtindustrie fest.
Hier unterstützen wir insbesondere bei
der Auslegung des betrieblichen Risikomanagements
der Ermittlung und Umsetzung der deutlich höheren Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit/Konfiguration der Bauteile
der Schulung zur Identifikation und Aussortierung von vermutlich gefälschten Teilen
Umgang mit speziellen Prozessen
Festlegung der Informationen für externe Anbieter
Erarbeitung der erforderlichen Dokumentation in Form von
Handbüchern
Prozessbeschreibungen
Verfahrens-/Arbeitsanweisungen
Checklisten
Formblättern
Prüfplänen (...)
Unterstützung Ihres Qualitätsmanagementbeauftragten im operativen Geschäft
Durchführung von internen System-, Prozess-, sowie Lieferantenaudits
Vorbereitung und Begleitung des Management Reviews
Schulung Ihrer Mitarbeiter in Form von Workshops und Seminaren
Moderation von Workshops (z. B. QM-, Prozess- oder Reklamationsmeetings)