Qualitätsmanage­mentsystem gem. DIN EN ISO 9001 und DIN EN 9100

Kundenzufriedenheit und Rentabilität sind von wesentlicher Bedeutung für den langfristigen Unternehmenserfolg. Qualitätsmanagement verfolgt primär die Zielsetzungen der Kundenzufriedenheit und der Steigerung des Unternehmenswertes durch die kontinuierliche Verbesserung der Unternehmensprozesse.

Dafür bieten wir Ihnen eine praxistaugliche Lösung an, welche die wesentlichen Elemente enthält und die Auflagen erfüllt. Es ist irrelevant, ob es sich um die Herstellung eines Produktes oder eine Dienstleistung handelt. Dabei entscheiden Sie, welches Regelwerk (Unternehmensbibel, DIN etc.) die Grundlage bilden soll.

Unsere Leistungen im Bereich Qualitätsmanage­mentsystem:

  • Unterstützung beim Aufbau, bei der Überwachung und der Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen gemäß DIN EN ISO 9001 und DIN EN 9100

  • Durchführung von Ist- und Bestandsanalysen (Ermittlung des notwendigen Handlungsbedarfs)

  • Unterstützung bei der Umsetzung des notwendigen Handlungsbedarfs wie z. B.

    1. Festlegung des Kontextes, der interessierte Kreise und des Anwendungsbereiches

    2. Identifikation und Bewertung von Chancen und Risiken sowie deren Umsetzung im Qualitätsmanagementsystem

    3. Festlegung einer praktikablen Qualitätspolitik

    4. Festlegung der Organisationsstruktur incl. deren Rollen / Funktionen /Befugnisse inklusive Erläuterung der Anforderungen an die Führung und Verpflichtung der obersten Leitung

    5. Identifizierung der Unternehmensprozesse und Stärkung des Prozessgedankens

    6. Umsetzung eines systematischen Zielentfaltungsprozesses

    7. Hilfestellung bei der Einführung eines Kennzahlensystems zur Steuerung der Prozesse

Die DIN EN 9100 basiert auf den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und legt zusätzliche Anforderungen der Luft- und Raumfahrtindustrie fest.
Hier unterstützen wir insbesondere bei

  • der Auslegung des betrieblichen Risikomanagements

  • der Ermittlung und Umsetzung der deutlich höheren Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit/Konfiguration der Bauteile

  • der Schulung zur Identifikation und Aussortierung von vermutlich gefälschten Teilen

  • Umgang mit speziellen Prozessen

  • Festlegung der Informationen für externe Anbieter

  • Erarbeitung der erforderlichen Dokumentation in Form von

    1. Handbüchern

    2. 
Prozessbeschreibungen

    3. 
Verfahrens-/Arbeitsanweisungen

    4. 
Checklisten


    5. Formblättern


    6. Prüfplänen (...)

  • Unterstützung Ihres Qualitätsmanagementbeauftragten im operativen Geschäft

  • Durchführung von internen System-, Prozess-, sowie Lieferantenaudits

  • Vorbereitung und Begleitung des Management Reviews

  • Schulung Ihrer Mitarbeiter in Form von Workshops und Seminaren

  • Moderation von Workshops (z. B. QM-, Prozess- oder Reklamationsmeetings)

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