Integrierte Managementsysteme

Das Integrierte Managementsystem ist die Zusammenführung einzelner Managementsysteme mit dem Ziel eine gleichberechtigte Betrachtung zu erreichen sowie wo möglich und sinnvoll Synergien zu definieren und zu nutzen. Dadurch werden widersprüchliche Regelungen und Mehrfachdokumentationen in den Einzelsystemen vermieden.

Die Einführung und Pflege von integrierten Managementsystemen aus den Bereichen Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz- und Energiemanagement sichern einem Unternehmen den zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg und die Absicherung gegenüber Kunden und Gesetzgeber. Der prozessorientierte Aufbau der Managementsysteme bietet dem Unternehmen eine Erleichterung bei der Dokumentation der Geschäftsbereiche. Damit erhalten alle Mitarbeiter einen besseren Einblick in das System und Funktionen wie der kontinuierliche Verbesserungsprozess erlangen eine weitaus höhere Dynamik.

Mit der Integration dieser Bereiche in ein Managementsystem bieten unsere Spezialisten Ihnen die Möglichkeit alle Geschäftsprozesse auf eine gesunde Basis zu stellen. Durch den Aufbau eines integrierten Managementsystems werden Kosten reduziert und die Fehleranfälligkeit auf ein Minimum gesenkt. IbUQAS bietet ihren Kunden umfassende unternehmensspezifische Beratung bei der Konzeption, Implementierung wie auch Optimierung eines Integrierten Managementsystems.

Unterstützung beim Neuaufbau wie auch bei der Integration einzelner Systeme in ein bestehendes Managementsystem im Bereich:

  • Umweltmanagement gem. DIN EN ISO 14001 oder EMAS
  • Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzmanagement gem.
  • OHSAS 18001 (bzw. DIN ISO 45001)
  • Energiemanagement gem. DIN EN ISO 50001
  • Qualitätsmanagement gem. DIN EN ISO 9001 oder DIN EN 9100

Durchführung von Einzelschritten zur Implementierung eines integrierten Managementsystems: Kick-Off-Veranstaltungen:

  • Einführung in integrierte Managementsysteme, Informieren über Synergien, Überzeugen und Motivieren
  • Analyse: Ermittlung und Bewertung des IST-Zustandes
  • Projektplanung: Auswahl der Basisnorm, Deltamatrix, Festlegung der Politik und der Zielsetzungen
  • Implementierung: Workshops durchführen, integriertes Handbuch und soweit möglich integrierte Dokumente erstellen, Mitarbeiter schulen
  • Managementreview: Vor-Audits mit Dokumentation der Auditergebnisse, Präsentation bei der Geschäftsleitung
  • Zertifizierung / Validierung: Vorbereitung zur Zertifizierung / Validierung, Begleitung bei der Zertifizierung / Validierung
Menü